Kasseler im Apfel-Walnuss-Brot

Zubereitung

  1. Zubereitungszeit ohne Standzeiten.
  2. Roggenmehl und Weizenmehl in eine Schüssel geben. In der Mitte eine Kuhle formen. Hefe hineinbröckeln und mit Salz, Zucker und 350 ml lauwarmem Wasser sowie etwas Mehl zu einem Vorteig verrühren. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Min. gehen lassen.
  3. Apfel waschen, schälen, halbieren, Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden. Walnusskerne hacken. Zusammen mit den Apfelwürfeln zum Vorteig geben und alles zu einem geschmeidigen Hefeteig verkneten. Nochmals abgedeckt ca. 45 Min. gehen lassen. Backofen auf 210°C Ober-/Unterhitze (180°C Umluft) vorheizen.
  4. Kasseler waschen und trocken tupfen. Mit THOMY Delikatess-Senf rundherum bestreichen. Den Hefeteig auf einer leicht mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche rechteckig, ca. 1 cm dick ausrollen, das Kasseler daraufgeben und im Teig komplett einwickeln. Mit der Naht nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 1 Std. backen.
  5. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. In einen Topf 150 ml Wasser und Apfelsaft gießen. MAGGI Für Genießer Zwiebel Rahmsauce einrühren und zum Kochen bringen. Die Frühlingszwiebelringe zugeben und bei geringer Wärmezufuhr ca. 3 Min. kochen. Das Kasseler in Scheiben aufschneiden und mit der Sauce servieren. Dazu schmeckt ein gelber Wachsbohnensalat.

Zutaten

Ebenfalls benötigt wird